Vorbemerkung
Geographie
Geschichte
Namen
Sprache
Zahlen
Hannikel
Kontakt
Impressum&Quellen
Gästebuch
 


Ich freue mich, dass Sie Interesse an meiner außergewöhnlichen Heimatgemeinde haben. Auch für mich persönlich war und ist die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ein Versuch der Annäherung und Aufarbeitung. Was bleibt ist  der Respekt vor den Leistungen vergangener Generationen.

Gewidmet sind diese Seiten Herrn Ministerialrat a.D. Gerhard Sonnenberg der in mühevoller Kleinarbeit und mit viel Liebe zu unserer Heimat den Großteil der hier veröffentlichten Daten aufgearbeitet hat.

Meine Arbeit beschränkt sich auf die Umsetzung seiner Recherchen auf die Möglichkeiten des Mediums Internet, sowie die Zusammenfassung weiterer Quellen.


Geschichte - lebt

Die Veröffentlichung dieser Seiten hat einen Stein angestoßen, den zumindest ich so nicht vermutet hätte. Die unzähligen Rückmeldungen, aber auch konstruktive Kritik aus der Bevölkerung, im übrigen nicht nur aus Lützenhardt, belegen das Interesse an geschichtlicher Aufarbeitung. Die Suche nach unseren Wurzeln, nicht nur im philosophischen Sinn, sondern ganz konkret, - ist genau so ‘Ur’menschlich wie die Frage nach dem ‘wohin’.

Inzwischen sind die Aufzeichnungen von Gerhard Sonnenberg zwar immer noch Kernstück dieser Seiten - aber - ergänzt um Beiträge sowohl von offiziellen Stellen als auch von Autoren die sich für unsere Gemeinde interessiert haben, vor allem aber aus Rückmeldungen aus der Bevölkerung.

Die Suche nach den Wurzeln ist die Suche nach sich selbst.


Franz Schweizer
Gerhard-Sonnenberg-Str. 29
72178 Waldachtal

Tel. 07443/171076     

mail: webmaster@luetzenhardt.de

letzte Aktualisierung: Oktober 2006

Top